Folgen

Food 

Der Sauerteig entwickelt sich schnell, heute hat er sogar einen Ausbruch versucht und wurde prompt umgetopft.

Food 

Wow, für den ersten komplett selbstgemachten Sauerteig ist das echt toll geworden!
Leider war am Ende der Teig noch zu flüssig und nur noch Weizenmehl da. Daher musste ich in der Form backen.
Werde morgen mal anschneiden und berichten!

Zeige Konversation

Food 

Nummer 2: Sieht toll aus! Dieses Mal hat’s auch ohne Form geklappt.

Zeige Konversation

Food 

Heute mal Rund.
Ist ein Sauerteigbrot aus Roggenvollkorn- und Weizenmehl. Bin gespannt auf den Geschmack.

Zeige Konversation

Food 

@v0tti Ich hab Fragen... Ist das Glas von selbst geplatzt?

Food 

@sophie Der Deckel lag nur drauf und war nicht verriegelt

Food 

@v0tti Nimm ein viel größeres Glas! Ich hab es mit einem der ganz großen Gurkengläser versucht, und auch da gab es entsprechende Probleme.

Zuletzt hatte ich immer einen kleinen 5l-Eimer benutzt, den ich mit einem Geschirrtuch abgedeckt und mit einem Gummi rundherum fixiert habe, damit keine Fliegen rangehen. Das funktionierte gut, und man konnte sogar den Löffel (Kunststoff; Metall mag der Teig nicht, Holz gammelt) drin stecken lassen.

Food 

@mehdorn Das neuen Glas sollte erstmal wieder reichen :)

Food 

@v0tti meiner gärt auch vor sich hin :).

Food 

@v0tti Sieht gut aus! Unser Sauerteig hier ist wohl tot, aber wir starten am Wochenende einen neuen Versuch. 💪🏻

Food 

@sumpfsuppe Cool. Woran lag es? Ich hab mein Roggenmehl frisch gemahlen, glaube das war ganz gut.

Food 

@v0tti Gute Frage, das ist ein Projekt von meiner Freundin, ich bin bisher eher interessierter Zuschauer. ;-) Nachdem sie ihn zum zweiten mal gefüttert hat, rührte sich nichts mehr. Vielleicht nur zu ungeduldig gewesen oder sein Platz war über Nacht nicht warm genug.

Food 

@v0tti Oh...etwa selbstgemacht? Wow...sieht toll aus und schmeckt sicher auch so.

Food 

@skoschi Jup, komplett selbst gemacht. Ich werde morgen mal probieren, wenn es so schmeckt wie es riecht wird es super!

Food 

@v0tti Grandios!
Ich lasse ja kneten und backen, von einem Automaten. An den Rezepturen muss ich aber noch arbeiten. Gar nicht so einfach sowas gelungenes zu zaubern.

Food 

@ischluff Geil, da musstest du aber bestimmt keinen Sauerteig für hochziehen ;)

Food 

@v0tti Hättest du lieber mal ne Nutzen-Kosten-Analyse gemacht :D

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
fem.social

Eine Mastodon-Instanz gehostet im Thüringer Wald von FeM e.V.